Stadterkundung Geocaching

Bildurheber: 

H.-J. Bourichter

Wo ist der „Bodenflügel“? Wo ist der „Summstein“? Nach unserer Erkundungstour durch die Hertener Innenstadt führt uns der Weg tief in das „Burgenland“. Er endet wieder am Rathaus.

Schnitzeljagd und Schatzsuche sind langweilig? Aber nicht beim Geocaching: hier werden die Verstecke mithilfe eines GPS-Empfängers gesucht und die Finder tragen sich in das „Logbuch“ ein, um ihren Fund zu dokumentieren.

Bei dieser elektronischen Schnitzeljagd bleibt man nicht immer auf festen Wegen, es kann auch schon mal querfeldein gehen. Darum ist festes Schuhwerk für die Suche erforderlich, wenn der Weg durchs Gebüsch führt. Natürlich wird dabei auf den Schutz der Natur und Tierwelt geachtet.

Für den Cachebehälter können kleine Tauschgegenstände mitgebracht werden. Und etwas zu essen und zu trinken sollte auch jeder dabei haben. Die GPS-Empfänger werden gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Datum: 
So, 09.11.14
Uhrzeit: 
14:00–17:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Stadt Herten, Kulturbüro