Sommerferienworkshop: Textile Kunstwerke

Bildurheber: 

Maia Kesseler

Makramee, Weben sowie textiles Drucken liegen gerade stark im Trend. Kinder und Jugendliche sehen täglich viele Inspirationen auf Instagram oder Pinterest und wissen oft nicht, dass es gar nicht so schwer ist, selber solche textilen Kunstwerke zu erschaffen. Dieser Workshop bietet ihnen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und unterschiedliche textile Techniken kennenzulernen.

Bei den Workshop-Terminen widmen wir uns kreativen Handarbeiten wie Makramee, Knüpfen, Weben oder auch dem Textildruck. Es werden Grundtechniken (Knoten, Schlaufen, Maschen) anhand einzelner Übungen erklärt. Im Anschluss können die Teilnehmenden frei Kunstwerke mit dem neuen Wissen schaffen.

Neben Fingerfertigkeit ist jede Menge Kreativität gefragt. Wir experimentieren mit Garnen und Stoffen oder kombinieren diese auch mal mit dem Naturmaterial Holz.


Datum: 
Mo, 11.07.22 bis Mi, 13.07.22
Uhrzeit: 
jeweils 14:30–17:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturrucksack Duisburg
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

City Atelier
Lehmbruck Museum
Düsseldorfer Str. 51
47051 Duisburg