ReThink – ReCycle

Bildurheber: 

Oliver Schübbe

Jedes Jahr werden mehre Millionen Tonnen Möbel, Textilien, Spielzeug und gewöhnliche Alltagsgegenstände auf den Müll geschmissen und dann in der Müllverbrennungsanlage verbrannt.

Dabei lassen sich viele Dinge und Materialien noch wiederverwenden! Wir probieren das aus, funktionieren alte Dinge um oder interpretieren sie neu.

Ideen sammeln wir bei Besuchen des Arbeitskreis Recycling e.V. und der Werkstatt des Recyclingdesigners Oliver Schübbe. Und wir schauen uns auch den Showroom des Recyclingdesignpreises in Herford an.

Danach geht es ans Selbermachen!
Während den verschiedenen Bauphasen einzelner Module, was z. B. Möbel, Lampen oder dekorative Objekte sein werden, lernt ihr den Umgang mit Akkuschrauber, Hammer, Bohrmaschine, Heißklebepistole und Zangen kennen.
Wir werden mit verschiedensten Materialien, wie z. B. Holz, Kunststoff, Papier und Metall arbeiten und sie sägen, kleben, nähen, verschrauben oder auch mal mit Kabelbindern verbinden.

Für unsere selbstgebauten Möbel und Objekte suchen wir dann einen optimalen Platz im Jugendzentrum!


Datum: 
Mo, 08.08.16 bis Mi, 10.08.16
Uhrzeit: 
Mo–Mi, jeweils 10–15 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Stadt Löhne – Jugendzentrum Riff