The Power of Puppets: Bau- und Spiel-Workshop mit Klappmaul- und Handpuppen

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Minden 2016, Foto: Paul Olfermann

Du denkst, Puppen sind nur was für kleine Mädchen? Dann hast du noch nie unsere Puppen auf der Theaterbühne erlebt! Sie können nämlich Dinge aussprechen und tun, die für uns Menschen tabu oder schlicht nicht möglich sind.

So können Puppen schon mal zu Kannibalen werden oder so unanständig schimpfen, dass dir der Atem stockt. Insbesondere Klappmaulpuppen, also Puppen mit einem beweglichen Mund, haben eine enorme Kraft und Dynamik. In unserem Workshop lernst du, eine solche Klappmaulpuppe aus Schaumstoff zu bauen. Außerdem erfährtst du von uns die Grundzüge der Spieltechnik dieses Puppentheaters.

Voraussetzung für die Teilnahme ist Lust auf handwerkliche Tätigkeit und Spaß an der Gruppenarbeit. Vor allem das Arbeiten mit Nadel und Faden sollte dich nicht abschrecken. Am Ende der Woche präsentiert ihr eure Puppe vor Publikum auf der Bühne und spielt eine von euch entwickelte Geschichte.


Datum: 
Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19
Uhrzeit: 
jeweils 10:30–15:30 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Ev. Bücherei im Martin-Luther-Haus