Papier schöpfen und Hefte binden

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Bad Oeynhausen | Löhne, Foto: Jürgen Münch

Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden:

Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Herstellung von eigenem Papier. Unsere Pulpe (so nennt man den Papierbrei, aus dem man Papier macht) wird dabei aus Altpapierresten hergestellt und kann mit Samen, Zeitungspapier oder Blüten nach Lust und Laune verziert werden! Da die Pulpe eine nasse Angelegenheit ist, solltest du dir hierfür etwas anziehen, was gegebenenfalls nass werden darf. 

Das Papier muss über Nacht trocknen, aber dann geht es am zweiten Tag direkt weiter:

Hier beschäftigen wir uns mit dem Binden von eigenen kleinen Heften. Da selbstgeschöpftes Papier sehr dick und rau ist, kann man es nicht als kompletten Ersatz für das Papier im Innenteil des Heftes benutzen, aber wir können daraus sehr schöne Umschläge für unsere Hefte machen. Es wird außerdem eine weitere Auswahl an bunten Papieren geben, die wir für die Umschlaggestaltung nutzen können. 

Dokumente zur Veranstaltung: 


Datum: 
Di, 19.04.22 bis Mi, 20.04.22
Uhrzeit: 
jeweils 13:00–18:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Carina Letzas
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Soziokulturelles Zentrum Stapeltor
Stapeltor 6
47051 Duisburg