My little „X“-Box

Bildurheber: 

Ingo Stanelle

Du wolltest schon immer mal eine Trommel haben, am besten selbst entworfen und gebaut?
Hölzer schön schräg sägen oder Sperrholz biegen ist dein Ding?
Dann bist du hier genau richtig!

Zum ersten Mal bietet der Instrumentenbauer Ingo Stanelle in Dinslaken den Bau einer Trommelneuheit an: die kleine „X-Box“.

Der Workshop besteht aus einem handwerklichen und einem musikalischen Teil. Ein Abschlusskonzert ist auch geplant.

zeitlicher Ablauf:

1. Bauphase 13.-15.8. tägl. 10-15 Uhr
2. Spielphase 16.-17.8. tägl. 10-13 Uhr
3. Konzert 26.8., voraussichtlich zwischen 14-16 Uhr, Sparta-Sommerfest am Lehmbruckmuseum, zusammen mit den Cajónbauern aus DU.

Zur Geschichte des Instruments:
Die X-Cajón ist eine moderne Weiterentwicklung der Cajón. Die originale Cajón ist eine ursprünglich südamerikanische Trommel, die über den Flamenco auch Eingang in die europäische Musik gefunden hat. Aus der
Not heraus erfanden schwarzafrikanische Sklaven, die vor ungefähr 500 Jahren nach Amerika verschleppt worden waren, eine Alternative zur geliebten Felltrommel, die ihnen von den Herren verboten worden war.


Datum: 
Mo, 13.08.18 bis Fr, 17.08.18
Uhrzeit: 
jeweils 10:00–15:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Stadt Dinslaken