Musiktheaterwerkstatt – Klangmaschine

Digitales Angebot

Bildurheber: 

Junge Oper am Rhein

Wie klingt eigentlich eine Fahrradspeiche und welche Geräusche lassen sich einem alten Löffel noch entlocken? Im Dezember können Duisburger Kinder und Jugendliche Klänge von metallischen Alltagsgegenständen entdecken und unter digitaler Anleitung von der Szenografin Kristina Schmidt in eine Klangskulptur verwandeln.

Dafür werden von uns „Klangpakete“ mit metallischen Gegenständen und Inspirationen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt, sodass zu Hause mit weiteren Dingen aus Metall kleine Klanggebilde geschaffen werden können. Diese einzelnen Klanggebilde werden dann im Außenbereich der Cubus Kunsthalle Duisburg zu einer großen Klangskulptur zusammengeführt und bei einer digitalen Abschlusspräsentation im fortissimo zum Klingen gebracht.

08.–11.12.: Verteilung der Klangpakete

12.12., 11:00–16:00 Uhr und 13.12., 10:00–14:00 Uhr: digitale Musiktheaterwerkstatt

19.12., 10:00–16:00 Uhr: Klangskulptur entsteht + Abschlusspräsentation

Infos und Anmeldung: 

jungeoper@operamrhein.de

Die Teilnahme ist kostenlos, aber einzubringen sind mindestens zehn eigene metallische Gegenstände!

Dokumente zur Veranstaltung: 


Datum: 
Di, 08.12.20 bis Sa, 19.12.20
Uhrzeit: 
nach Absprache

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Junge Oper am Rhein
 

Veranstaltungsort: 

digitales Angebot (Termine siehe Beschreibung)