Mode nähen für Fortgeschrittene und Anfänger

Bildurheber: 

Judite Weitekamp

Mode: gestern, heute, morgen. Was unsere Kleidung über die Zeit erzählt, in der wir leben. Wieso ist eine Jeans politisch? Und ist Kleidung aus dem 3D-Drucker noch Mode oder schon Kunst?

Wir nähern uns der Kultur der Mode über die Zusammenhänge mit den Themen Geschlecht, Politik, Kunst und Zukunft und finden gemeinsam heraus, wieso Kleidung nicht nur etwas ist, das wir uns morgens anziehen, sondern ein Spiegelbild von kulturellen Strömungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Selbst entworfene Kleidung nähen? Ihr könnt eurer Kreativität dabei freien Lauf lassen.

Viele Textiltechniken könnt ihr kennenlernen und ausprobieren. Außerdem gibt es die besten Tipps für Anfänger ohne Vorkenntnisse! Schritt für Schritt können auch Anfänger mit den einfachen Projekten an der Nähmaschine sofort durchstarten und werden ganz schnell erste Erfolge feiern.


Datum: 
Sa, 12.01.19 bis Sa, 14.12.19
Uhrzeit: 
Fortgeschrittene: 10:00–14:00 Uhr, Anfänger: 14:30–16:00 Uhr (zwölf Termine, bitte erfragen)

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Multifunktionales Begegnungszentrum