„L´histoire du soldat – Die Geschichte vom Soldaten"

Bildurheber: 

Bettina Engel-Albustin

Als Igor Strawinsky vor fast 100 Jahren mitten im ersten Weltkrieg  „L´ histoire du soldat – Die Geschichte vom Soldaten“ schrieb, stand der europäische Kontinent am Abgrund. Allgegenwärtig war den Menschen das Gefühl, eine Zeitenwende zu erleben. Auch 2015 ist das Gefühl, vor einer Zeitenwende zu stehen, in Europa überall spürbar.

Der Soldat bei Strawinsky geht einen Pakt mit dem Teufel ein, tauscht seine Geige, mit der er die Menschen  für sich einnahm, gegen ein Buch, das ihm alle Börsenkurse voraussagt. Er will sich sein Glück, seine Persönlichkeit erkaufen, nutzt alle kostenpflichtigen Wege zum Glück, rafft gierig zusammen, was er nur fassen kann, und immer größer wird in ihm diese Leere, diese unstillbare Sehnsucht, seine Geige zurück zu bekommen.

Ihr Schülerrinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule in Moers bringt das Stück auf die Bühne. Sechs Workshops begleiten die Inszenierung und die Probenarbeit.

Premiere ist in Moers am 15. November 2015, im Rahmen einer Veranstaltung der Ditib Moschee und der beiden christlichen Gemeinden zum Volkstrauertag. Vorstellungen für die Moerser Schulen finden am 17. und 19. November statt, eine öffentliche Vorstellung am 6. Dezember im Kulturzentrum Rheinkamp der Stadt Moers.


Datum: 
Mo, 31.08.15 bis Do, 19.11.15
Uhrzeit: 
Aufführungen am 15., 17., 19. November und 06. Dezember

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Evangelische Kirchenmgemeinde Repelen und Anne-Frank-Gesamtschule