LandArt – Kunst im Grünen

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Münster, Foto: Thomas Mohn

Wenn ihr gerne draußen seid, ihr gerne sucht, sammelt und baut, dann ist das genau richtig für euch! Gemeinsam begebt ihr euch im Wald und auf Feldern auf die Suche z. B. nach etwas "von oben" oder nach Steinen und Stöcken, um daraus Kunstwerke zu schaffen.

Oder ihr schaut euch Bäche an lasst euch vom Wasser inspirieren ... Alles geht, wenn ihr Spaß am kreativen Gestalten und Bauen habt, und auch "wetterfest" seid. In der Natur gibt es nur wenige Grenzen und Vorschriften, ihr könnt euch richtig austoben. Nur eins geht nicht: Die Kunstwerke mitnehmen. Sie werden von euch nur für diesen Tag geschaffen und bleiben in der Natur.

Wenn du Interesse hast, melde dich schnell an, es sind nur 12 Plätze da. Brauchst du Unterstützung? Dann sag uns das einfach bei der Anmeldung. Wir freuen uns auf alle Kinder!

Und jetzt in einfacher Sprache:

Raus ins Grüne! Im Wald, am Bach und in den Wiesen findest du tolle Dinge: Blüten, Äste, Steine, Blätter, Wurzeln, Federn, Zapfen ... Du musst nur die Augen aufhalten. Wie fühlt sich das an? Was kannst du damit alles machen? Einen Turm aus Steinen. Einen Kreis aus bunten Blättern. Eine Linie aus Zapfen durch den ganzen Wald ... Kunstwerke im Grünen. Du hast sicher noch viele andere Ideen!

LandArt ist Englisch. LandArt bedeutet: Kunst in der Natur. Oder: Kunst im Grünen.

Gemeinsam bist du mit den anderen draußen auf Entdeckungs-Tour. Alles, was du findest, kannst du benutzen. Aber: Die Natur darf nicht verletzt werden. Und: Dein Kunstwerk bleibt dort, wo du es gebaut hast. Wird es beim nächsten Besuch noch da sein? Vielleicht hat es der Wind davon geweht.


Datum: 
Sa, 22.04.23 bis Sa, 21.10.23
Uhrzeit: 
14 x freitags, 15:00–17:30 Uhr (nicht in den Ferien)

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Servicestelle für außerschulische Inklusion und Bergische Agentur für Kulturlandschaft, Rotes Haus Nümbrecht Nina Blum, Kerstin Kiani
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Bergische Agentur für Kulturlandschaft gGmbH
Tel. 02293 901527
info@agentur-kulturlandschaft.de

Veranstaltungsort: 

Regionalzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bergische Agentur für Kulturlandschaft (BAK) in Nümbrecht
Rotes Haus
Schloss Homburg 2
51588 Nümbrecht