Kunstworkshop: Wie man einem toten Hasen die heutige Welt erklärt!

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Ratingen

Joseph Beuys – ein Kunstworkshop und Open-Air Ausstellungsprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren im Beuys Jubiläumsjahr 2021 (100 Jahre Beuys).

„Lache eine Menge, glaube an Zauberei, bade im Mondlicht, pflanze unmögliche Gärten (...)“, sagte Joseph Beuys. Der Künstler mit dem Hut und einem toten, weißen Kaninchen auf dem Arm war ein richtiger Kunst-Zauberer. Für viele Erwachsene ist die Kunst von Beuys heute noch ein magisches Rätsel. Sie sagen, seine Kunst sei: „zu kompliziert, kaum verständlich, nichts für junge Menschen!“

Unser Kulturrucksackprojekt beweist das Gegenteil. Gerade ihr – Kinder und Jugendliche – findet durch eure Neugierde und Entdeckerfreude einen spielerischen Zugang zur Ideen- und Bilderwelt von einem der berühmtesten und umstrittensten Künstler des letzten Jahrhunderts. Ausgehend von dem berühmten Satz „Jeder Mensch ist ein Künstler“ beschäftigt ihr euch im Workshop mit den großen Beuys-Themen: Energie, Kommunikation, Mensch, Zauberei und Natur.

In Verbindung mit alltäglichen Materialien, die ihr alle zu Hause habt – wie zum Beispiel Schokolade, Honig, Kohle, Fett, Filz, Spielzeug und Wachs – schafft ihr richtige Kunstwerke und eine „Draußen“-Ausstellung im Park des Museums Voswinckelshof.

Selbstverständlich werden die Corona-Abstandsregeln im Auge behalten und der Ferienworkshop entsprechend angepasst.

Der „Open-Air“ Ferien-Workshop findet unter einem Pavillonzelt im Garten des Museums Voswinckelshof statt. 


Datum: 
Di, 13.07.21 bis Sa, 17.07.21
Uhrzeit: 
Di–Fr: jeweils 10:30–15:00 Uhr; Sa: 14:15–17:45 Uhr; Vernissage am 18.07. (Eröffnung der Open-Air-Ausstellung um 15:00 Uhr)

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Stadt Dinslaken
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Außengelände des Museum Voswinckelshof
Elmar-Sierp-Platz 6
46535 Dinslaken