Ich möchte nie mehr feige sein, sondern mutig

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW LORTH, Stefanie Rauscher

Der Troisdorfer Rupert Neudeck wollte nur noch mutig sein. Aber was meinte er damit und was machte seinen Mut aus? Wir begeben uns auf Spurensuche und beginnen bei einem schief liegenden Holzboot mitten auf einer Wiese in Troisdorf.

Es sieht aus, als würde es sich im Wellengang hin und her wiegen. Auf diesem Schiff sind einmal ebenfalls mutige Menschen aufs Meer hinaus gefahren, und es ist ihre Geschichte, mit der alles begann.

Das Museum für Stadt- und Industriegeschichte zeigt eine Ausstellung zum Leben und Werk von Rupert Neudeck, der sich mit seiner humanitären Hilfsorganisation Cap Anamur für die Rechte von Flüchtlingen und Migranten eingesetzt und durch seine Arbeit tausende Menschenleben gerettet hat.

Ausgehend von dem Boot in dem 52 Menschen die Flucht über das Südchinesische Meer wagten, arbeiten wir in dem zweitägigen Workshop die Themen Heimat, Identität und Flucht altersgerecht und künstlerisch auf. Wir gestalten Drucke zur eigenen Identität und Heimat, um ausgehend davon das Thema Flucht und Entfremdung spielpädagogisch aufzubereiten.

So werden Empathie und Verstehensprozesse in Gang gesetzt, die für die heutige Verortung der Kinder innerhalb ihrer Lebenswelt umso bedeutender sind.


Datum: 
Mo, 31.07.23 bis Di, 01.08.23
Uhrzeit: 
zweitägiger Workshop von jeweils vier bis fünf Stunden

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturrucksack Troisdorf / L-O-R-T-H
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Mit max. 12 Teilnehmenden

Dozentin ist Museumspädagogin Lena Sofuoglu.

Anmeldung unter Tel. 02241 900427

Veranstaltungsort: 

MUSIT Museum für Stadt- und Industriegeschichte
Burgallee 1
53840 Troisdorf