Fotoprojekt „Heimat ist, wo ich lebe!"

Bildurheber: 

Kulturrucksaxk NRW Dormagen, Foto: Alexandra Banowski

Heimat ist nicht nur das Land, in dem ich lebe, es ist auch die Stadt, das Viertel, ja sogar die Straße.
Heimat ist da, wo wir uns wohlfühlen und die meiste Zeit unseres Lebens verbringen.
Und, wenn wir zulange unsere Heimat verlassen müssen, dann bekommen wir vielleicht sogar Heimweh.

Aber, Heimat verändert sich ständig und immer schneller. Hier wird ein Haus gebaut, da verschwindet eine Wiese. Eine Straße wird verbreitert, eine andere verkehrsberuhigt und zur Tempo 30 Zone. Geschäfte schließen, andere machen neu auf.

Was ist besser geeignet, als die Kamera, um die Veränderung unserer Umgebung für immer festzuhalten und zu dokumentieren?

Anhand von alten Bildern aus Hilden werden wir wie Detektive unmittelbar vor Ort entdecken, wie es früher aussah und was heute anders ist. Gleichzeitig wollen wir neue Bilder machen und diese mit den historischen Bildern vergleichen und kombinieren.


Datum: 
Sa, 10.06.17
Uhrzeit: 
10:00–16:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Dr. Sandra Abend und Michael Ebert