Foto-Workshop Masken

Bildurheber: 

Andreas Feininger

Das Thema „Masken" hat in den letzten Monaten die Welt bewegt. In manchen Bereichen des Lebens sind Masken aber schon seit ewigen Zeiten eine Selbstverständlichkeit. In vielen Berufen beispielsweise sind Menschen maskiert. Sei es zum Schutz oder auch weil ihr Arbeitswerkzeug sie unerkennbar macht, so wie Feuerwehrleute, Ärzte, Schweißer, aber auch Taucher. Auch wer eine Bank überfällt, trägt meistens besser eine Maske.

Sogar im Freizeitbereich trifft man häufig auf verborgene Gesichter, beispielsweise beim Fechten oder Motorradfahren. Und manchmal gibt es auch religiöse Gründe, sein Gesicht nicht zu zeigen.

In diesem Workshop werden wir mit diversen Accessoires Portraits von Menschen machen, deren Gesicht nicht erkennbar ist. Außerdem wollen wir uns dem Thema „Maske" ganz grundsätzlich nähern. Denn auch im Karneval, zu Halloween oder auf dem Maskenball soll die Maske verdecken, schockieren aber auch verlocken.

Aber was steckt hinter der Maske wirklich? Was kann man vom Menschen unter der Maske sehen? Was bleibt verschlossen? Wie beeinflusst aber auch das Licht und die Aufnahmeperspektive das Foto eines Menschen? Kann auch Licht schon zu einer Maske werden?

Dokumente zur Veranstaltung: 


Datum: 
Sa, 08.08.20
Uhrzeit: 
10:00–16:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturamt der Stadt Hilden
 

Veranstaltungsort: 

Fassraum des Wilhelm-Fabry-Museums
Benrather Str. 32a
40721 Hilden