Filme drehen mit Greenscreen

Bildurheber: 

Sonja Hartwig-Bansemer

Du möchtest einmal fliegen wie Superman oder klettern wie King Kong? In diesem Workshop funktioniert das auch ohne Superkräfte!

Wir zeigen dir, wie in den Kinofilmen getrickst wird: Die meisten Hollywoodfilme werden nämlich zu großen Teilen in einem speziellen Studio vor einem sogenannten „Greenscreen“, also einem grünen Hintergrund, gedreht.

Das heißt, die Schauspieler/innen spielen vor einer grünen Wand, die später verschwindet und durch spektakuläre Hintergrundbilder ersetzt wird. Klingt einfach? Ist es aber nicht!

Du wirst feststellen, dass du ganz schön viel Phantasie, Körpergefühl und Konzentration brauchst, um in einem leeren, grünen Raum zu spielen und diesen realistisch mit Leben zu füllen. Spaß macht es aber natürlich auf jeden Fall. Probier dich aus und sei Kinostar für einen Tag!


Datum: 
Do, 17.10.24
Uhrzeit: 
11:00–17:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Sonja Hartwig-Bansemer
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Kinder- und Jugendbibliothek in der Zentralbibliothek Duisburg
Steinsche Gasse 26
40571 Duisburg