Falten, Falzen, Rillen, Ritzen

Bildurheber: 

Susann Dietrich

Von der Kleisterbrühe zum Papierkörper... 

Wir benutzen es zum Schreiben oder um darauf zu malen. Doch wo kommt es eigentlich genau her, das Papier? Wie wird es hergestellt und was kann man sonst noch alles damit machen?

Fingerfertigkeit ist gefragt, wenn die Künstlerin Susann Dietrich euch auf eine spannende Reise rund um das Thema Papier ins Eichenmüllerhaus mitnimmt. Gemeinsam taucht ihr in die Geheimnisse der Papierherstellung ein und stellt euer ganz eigenes Papier her. Mit diesem könnt ihr anschließend verschiedene Druck- und Fototechniken ausprobieren und nach Herzenslust experimentieren. Auch der Besuch in einer Druckerei steht auf dem Programm. Dort dürft ihr auf Entdeckungstour gehen und alle mit euren Fragen rund um das Thema Drucken löchern. Zum Abschluss der Woche stellt ihr ein eigenes Buch mit den Ergebnissen eurer Arbeit aus den vorangegangenen Tagen her.

Eure Arbeiten werden abschließend in einer Ausstellung am 17. Oktober im Eichenmüllerhaus einem breiten Publikum präsentiert.


Datum: 
Mo, 12.10.15 bis Sa, 17.10.15
Uhrzeit: 
12.–16.: täglich 11:00–16:00 Uhr, 17.10.: 15:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Alte Hansestadt Lemgo