Die Wiederkehr der Schmetterlinge

Bildurheber: 

Frau Ulrike Hallenberger

Faszinierender, schimmernder Schmetterling, goldig braune Honigbiene, grell bunter Käfer… Zwar zaubern uns nicht alle Insekten ein Lächeln aufs Gesicht… Wespen stören beim Essen, Ameisen laufen durch die Wohnung und Fliegen nerven sowieso.
Ohne sie wären wir aber ziemlich aufgeschmissen. Insekten spielen eine wahnsinnig große Rolle in der Natur. Als Bestäuber für viele Pflanzen oder als Nahrung für verschiedene Tiere wie Igel oder Vögel. Sterben die Insekten aus, hat das dramatische Folgen für unsere Umwelt. Pflanzen können sich nicht mehr vermehren – Tiere finden kein Futter mehr und können nicht mehr überleben.
Mit diesem Kunstprojekt wollen wir auf das Insektensterben aufmerksam machen. Wir suchen uns unser Material aus altem Schrott, alten Flaschen und Recyclingutensilien, stellen daraus Rieseninsektenskulpturen her und setzen sie auf eine große Blumenwiese.
Wir leisten mit viel Spaß und künstlerischem Esprit einen Beitrag, der vielleicht dazu führt, dass sich wieder mehr Menschen für die Erhaltung der kleinen Nervensägen einsetzen.


Datum: 
Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18
Uhrzeit: 
jeweils 10:00–14:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer und Holthausen e.V.