Die Geschichte von Lena – Gemeinsam gegen Mobbing

Bildurheber: 

Trotz-alledem-Theater

Wunderschöne Sommerferien liegen hinter Lena. Mit den Eltern und dem großen Bruder fernab an einem schönen See. Kein Internet, keine E-Mails, kein Facebook. Also schreibt Lena Briefe an ihre Freundin Maria, für die es in diesem Jahr leider keinen Platz in dem kleinen Ferienhaus gab, weil ihr großer Bruder mitfahren wollte. Nächstes Jahr kann Maria bestimmt wieder mitfahren. Am ersten Schultag sind alle schon früher als sonst auf dem Schulhof, schließlich gibt es eine Menge zu erzählen.
Doch an diesem Morgen soll alles anders werden. Auf dem Schulhof werden ihre Briefe laut vorgelesen, in der Klasse ist ihr Platz neben Maria belegt, sie wird beschimpft und ausgelacht. Lena versteht die Welt nicht mehr...

Die Geschichte von Lena beschreibt, wie ein kleiner Zwischenfall dazu führen kann, von heute auf morgen zur Außenseiterin zu werden. Die Inszenierung stellt Fragen: Was würdet ihr selbst in so einer Situation tun? Mitmachen? Wegschauen? Und als Betroffene – was kann man tun?

Im Anschluss an den Theaterbesuch gibt es noch einen Theater-Workshop zum Thema  für drei Gruppen.


Datum: 
Do, 29.11.18
Uhrzeit: 
10:30 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Stadtbücherei Nettetal