Bachbilder – Fotoseminar

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Dormagen, Foto: Alexandra Banowski

Wir erkunden den naturnahen Hammerbach in einem urwüchsigen Wald in der Nähe des Hammerhofes. Klares Wasser, umgestürzte Bäume und viele verschiedene Pflanzen am Ufer bieten eine reiche Kulisse für wilde Bach-Welten im beginnenden Frühling.

Nach einer kurzen Einführung in die Fotografie gehen wir raus in die Natur. Der Blick in die Naturfotografie beginnt mit der eigenen Wahrnehmung: Was finde ich spannend? Wie setze ich im zweiten Schritt meine Idee um? Die bewusste fotografische Vorgehensweise steht im Mittelpunkt unserer Exkursion.

Wir versuchen uns in ausdrucksstarken Landschaftsaufnahmen, nehmen interessante Details in Nahaufnahme auf, probieren aus, wie sich fließendes Wasser am besten fotografieren lässt und lassen unseren Ideen freien Lauf.
Nach einer Mittagspause sichten und besprechen wir gemeinsam alle Fotos, wählen die Exponate für unsere Ausstellung aus und texten Bildunterschriften.

Im Hammerhof werden die vergrößerten Fotos zu einem späteren Zeitpunkt der Öffentlichkeit im Rahmen einer kleinen Vernissage präsentiert.


Datum: 
Sa, 04.05.19
Uhrzeit: 
09:30–16:30 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Ulrich Haufe