Appassionato – Beethovens Ohr

Bildurheber: 

Teona Gogichaishvili

Der Name "Appassionato" ("mit Leidenschaft") ist nicht nur eine Anspielung auf Beethovens berühmte Klaviersonate f-Moll op. 57 (die sogenannte "Appassionata"), sondern er bedeutet auch für unseren Workshop ein leidenschaftliches Interesse für die Beschäftigung mit Leben, Werk und Wirkung Ludwig van Beethovens.

Dafür besuchen wir das Beethoven-Haus in Bonn, stöbern in der Mediathek und Bibliothek und hören wir mit „Beethovens Ohr“ ein musikalisches Hörstück über seine Ertaubung.

Zudem werden wir uns auch mit Beethovens berühmten Zitate über Freundschaft, Selbstbild, Natur, Kunst und Musik beschäftigen.

Dabei werden Faltkarten mit Noten, kurzen Texten, mit kleinen Fundstücken und Zeichnungen entstehen, die uns Mut machen, trotz Einschränkungen im Leben voran zu kommen.

Ein Projekt für das Ohr, für die Augen, und für das Herz!



Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Musik- und Kunstschule Remscheid
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Am 30.04. im Beethoven-Haus Bonn, am 01.05. in der MKS