1. Kinder- und Jugendfotomarathon NRW

Bildurheber: 

KameraKinder c/o jfc medienzentrum

Eine neue Herausforderung für alle jungen Fotografierenden aus NRW: der Fotorun als rasante Motivjagd durch eure Städte und Dörfer. Trefft euch mit anderen Kindern und Jugendlichen und geht alleine oder mit einer Gruppe auf eine fotografische Entdeckungsreise. Ihr bekommt ein Thema und 10 Aufgaben, die ihr mit eurer Digitalkamera der Reihe nach fotografisch umsetzt. Ihr fahrt oder lauft durch die Stadt, sucht originelle Motive und setzt sie kreativ um – das ist auch eine sportliche Herausforderung, eben ein Marathon!

Startet von einer der acht Stationen VOR ORT (Städteregion Aachen/Alsdorf, Bergisch Gladbach, Bocholt, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Remscheid, Wuppertal); ergattert einen der 30 Plätze, die es in jeder der 8 Städte für EinzelteilnehmerInnen oder Gruppen gibt! Dort erhaltet ihr am 01.10. nach einer Einführung eure Startnummer und die ersten 5 Aufgaben. Gegen Mittag bekommt ihr an der jeweiligen Pausenstation die weiteren Aufgaben. Um 16:00 Uhr müsst ihr dann wieder beim Ausgangsort sein, wo eure 10 Fotos von der Kamera runtergeladen werden.

Für alle, die nicht in der Nähe der Stadtstationen wohnen, gibt es 60 Plätze beim WEBMARATHON. Über www.kamerakinderfotorun.de erhaltet die Aufgaben und ladet eure Fotos dort am gleichen Tag von 15:00–18:00 Uhr hoch.

Refugees welcome: Wir freuen uns über rege Teilnahme und bieten in Kooperation mit der LAG Kunst & Medien zahlreiche Foto-Workshops an.

Beim Jugendfotofest NRW am Samstag, 05.11. in der Handwerkskammer in Düsseldorf werden die Siegerinnen und Sieger geehrt und erhalten ihre Preise. Außerdem werden ALLE Bilderreihen ausgestellt. 

Mehr Infos sowie die Anmeldung findet ihr im angehängten Flyer!

Dokumente zur Veranstaltung: 


Datum: 
Sa, 01.10.16
Uhrzeit: 
10:00–16:00 Uhr

Zielgruppe: 

Kinder und Jugendlichen von 6 bis 16 Jahre – allein oder in Gruppen

Veranstalter: 

jfc Medienzentrum Köln