In vier spannenden Tagen begeben wir uns auf die Reise! Was ist ein Hörspiel? Wie entstehen Text, Sounds und die Musik? All das finden wir gemeinsam heraus, schreiben eine Geschichte, entwickeln passende Sounds und erfinden Musik.
Entdeckt eine ganz neue Seite von Lego-Steinen! Mit flachen Lego-Steinen und Bauplatten könnt ihr eure eigenen Motive gestalten. Es entstehen individuelle Druckplatten, die mit Hilfe einer Druckpresse auf Papier gebracht werden. Mit Farben und Fantasie entstehen einzigartige Muster und tolle Kunstwerke!
Wenn ich ich bin und die Welt das ist, was sich außerhalb von mir befindet – wo bin ich dann? Mittendrin? Am Rand? Drüber? Drunter? Und wo sind die anderen? Und wer sind die anderen? Und überhaupt – wer bin ich eigentlich?
Ziel des hiesigen Projektes ist es, Ängste, sich vor anderen zu exponieren, abzubauen und mehr Selbstbewusstsein in Bezug auf das eigene Auftreten zu gewinnen.
In dem Angebot „Diskriminierung? Nein, Danke!“ erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die Methode des „Theaters der Unterdrückten“, auch „Forumtheater“ genannt, mit dem Thema Diskriminierung, der Entstehung von Diskriminierung und dem Entwurf von Handlungsstrategien gegen Diskriminierung auseinanderzusetzen.
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie euer ideales Traumhaus aussehen würde? Hier könnt ihr es bauen! Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Bei diesem Angebot entdecken die Teilnehmenden Bielefeld. Mit der Kamera suchen sie an Gebäuden nach "architektonischen Gesichtern" oder auffälligen Details und erfahren nebenbei noch eine besondere Stadtführung.
An diesem Vormittag lassen wir Bilder in Bewegung kommen. Wir schauen gemeinsam kurze Beispielfilme und bekommen eine Einführung in die verschiedenen Techniken des Stop-Motion-Trickfilms: Legetrick, Animation mit Spielfiguren und Knetgummi-Trickfilm.
Das Angebot beinhaltet mehrere künstlerisch-handwerklich ausgerichtete Stationen, die an die Ur- und Frühgeschichte („Steinzeit“) angelehnt sind. Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführungsphase, in der den Kindern in einfacher Sprache erklärt wird, was an den einzelnen Stationen gemacht werden kann.
In diesem Theaterprojekt erkunden Schüler:innen die faszinierende Welt des Schattentheaters. Dabei wird die Magie des Spiels mit Licht und Schatten durch den Einsatz von Instrumenten und selbst erzeugten Klängen ergänzt.