Bühnenmanagement

Bildurheber: 

Ulrich Hackfort

Jeder, der schon einmal ein Konzert, Theaterstück oder ein anderes „Bühnenereignis“ besucht hat, erahnt vielleicht, wie gut organisiert ein solcher Auftritt sein muss.
Das „Timing“ muss stimmen und die Technik muss perfekt funktionieren. Dahinter stecken nicht nur Künstler, sondern vor allem Veranstaltungstechniker sowie Projektleiter – kurz: das Produktionsmanagement / Eventmanagement.

In diesem Workshop soll es um genau diese wichtige Arbeit im Hintergrund gehen. Du lernst vieles zum Thema Technik und Organisation rund um die Veranstaltungsplanung sowie alles im Bereich der Durchführung.

Konkret soll der Präsentationstag der Projektwoche des Inda-Gymnasiums geplant werden, d.h.:
      - Absprachen mit den beteiligten Gruppen/Künstlern/Projekten
      - Erstellung einer Bühnenanweisung
      - Probenplan, Planung des Ablaufs
      - technische Planung
      - Aufbau von Bühnen-, Licht- und Tontechnik
      - Technikproben, Proben mit den anderen Projekten
      - Durchführung des Präsentationstages

Das Projekt wird durch die Städteregion Aachen und das Land NRW gefördert, weshalb ihr durch Christoph Scheinberger unterstützt werdet. Herr Scheinberger hat eine Künstleragentur und langjährige praktische Erfahrung mit Künstlern wie Nina Hagen, Nena, Max Raabe, Bolshoi Ballett und vielen mehr.


Datum: 
Mo, 27.06.16 bis So, 03.07.16
Uhrzeit: 
Mo–So, jeweils 8:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

StädteRegion Aachen