Da fließt noch viel Wasser die Pader runter

Bildurheber: 

Manfred Rose / pixelio.de

Der kürzeste Fluss Deutschlands bewegt sich im Schnitt mit rund vier Metern in der Sekunde fort. Im Quellgebiet sprudeln aus über 200 kleinen Quellen 3000 bis 9000 Liter Wasser pro Sekunde an die Erdoberfläche – und sehen so das Tageslicht wieder, nachdem sie etwa zwei bis vier Tage zuvor in den umliegenden Hochflächen versickert sind.

Wasser bewegt sich durch Raum und Zeit. Das macht es zu einem interessanten Motiv – aber auch zu einem der schwierigsten! Wie soll ich etwas zeichnen, das nie ruhig steht? Was lohnt sich zu fotografieren, wenn scheinbar alles durchsichtig ist? Und was ist, wenn mein Bild nass wird, das Papier sich kräuselt?

An vier Tagen wollen wir vor Ort in unterschiedlichen Techniken zu und mit Wasser arbeiten:
Tag 1: Zeichnen und Malen (Paderquellgebiet)
Tag 2: Fotografie und Video (Paderwiesen / Paderaue)
Tag 3: Farbe
Tag 4: Zufallsverfahren (Städt. Galerie) 


Datum: 
Sa, 22.08.15 bis So, 06.09.15
Uhrzeit: 
22./23. August und 05./06. September, jeweils 15:00–18:00 Uhr

Zielgruppe: 

12–14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturamt Paderborn