Kulturangebote NRW

Mi, 24.04.24 bis Mi, 19.06.24

Bilder aus Fernost – Dein Online Manga-Zeichenkurs

Mo, 04.03.24 bis Mo, 18.03.24

Wolltet ihr schon immer mal selbst ein Stoffdesign entwerfen? Dann kommt vorbei, wir erstellen Stempel und kreieren unseren eigenen Stoff. Anschließend könnt ihr eure Nähprojekte verwirklichen, sei es ein Kissen, ein Rock oder ein Stofftier.


Di, 30.01.24 bis Di, 19.03.24

Deine Lieblingstrickfigur, ein neuer Anime-Charakter, dein Name in Graffiti oder ein Streetart-Zeichen – du möchtest nicht nur Vorlagen kopieren, sondern selbst gestalten? Mit ein paar Regeln kannst du so Zeichnen lernen, dass es für das Auge „stimmt“.


Di, 19.03.24

Du wolltest schon immer eine eigene Animation erstellen? Gemeinsam schauen wir uns mit der visuellen Programmiersprache Scratch die Grundlagen des Programmierens an.


Mi, 14.02.24 bis Mi, 20.03.24

In diesem Kurs lernst du die ersten Schritte zum Zeichnen deiner eigenen Manga-Figur. Ob du einfach loszeichnest oder bereits eine bestimmte Idee im Kopf hast – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


Do, 07.03.24 bis Do, 21.03.24

An einem Nachmittag entsteht – unter Anleitung des Museumspädagogen und Archäohandwerkers Olaf Fabian-Knöpges – ein selbstgegossenes Kunstwerk aus Bronze. Die Arbeit beginnt mit dem Anfachen des Feuers in einem Ofen aus Lehm und Stein.


Mo, 08.01.24 bis Fr, 22.03.24

Hast du selbst schon einmal eine Spraydose in der Hand gehabt und probiert, wie es ist, mit der Farbe ein Kunstwerk zu sprühen? Bei uns kannst du genau das Ausprobieren und wirst selbst zur Künstlerin / zum Künstler!


Fr, 22.03.24

Schlagfertigkeit, Spielfreude und Spaß sind sehr wichtig beim Improtheater. Wenn du es auch einmal ausprobieren möchtest sei dabei. Kreatives Reagieren wird dir von Situation zu Situation leichter fallen.



Erfahre, wie Style und Selbstbewusstsein zusammenhängen können und entwirf dein eigenes Fashion-Piece für unseren gemeinsamen Kurzfilm über Mobbing. In unserem Mode- und Filmprojekt kannst du ein Statement gegen Mobbing setzen und für Selbstliebe und Individualität einstehen.



Seiten