Kulturangebote für Städteverbund Kleve – Emmerich am Rhein – Goch – Rees

Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Erlernt das Nähen mit der Nähmaschine und entwerft eure eigenen textilen Ideen aus gebrauchten Kleidungsstücken. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.



Ihr könnt bei uns zeichnen, malen, basteln, formen und unter anderem Alltagsgegenstände neugestalten. Als Inspiration dienen die Arbeiten von Yayoi Kusama.



Hier geht es um die Einführung in die Grundlagen des Streetdance. Schritt für Schritt lernst du die wichtigsten Bewegungen kennen. Am Ende wartet eine Abschlussveranstaltung auf dich!


Sa, 06.04.24

Wir nähen ganz individuelle Utensiliengürtel in die allerlei Nützliches passt. Du kannst ihn dir ganz nach eigenen Vorstellungen nähen und lernst gleichzeitig, wie du zum Beispiel deine alte Jeans upcyceln kannst.


Sa, 06.04.24

Hier lernt ihr erste Breakdance-Moves. Von diesen Workshops aus könnt ihr in der Move Factory in die laufenden Trainingsgruppen einsteigen (Jugendzentrum Kalle). Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig.


Sa, 13.04.24

Es muss nicht immer die neueste Smartphone-Kamera mit noch mehr Megapixeln sein. In diesem Workshop bauen wir eine eigene Kamera aus einem Schuhkarton, einem Stück Blech, schwarzer Farbe und Klebeband.


Di, 09.04.24 bis Di, 07.05.24

Wo könnte man besser eigene Songs schreiben als am Fluss? Lass dich vom Rhein inspirieren! Wir treffen uns auf der Rheinpromenade (Stadtplatte) und suchen uns ein schönes Plätzchen zum Schreiben und Spielen.


Do, 09.05.24 bis Sa, 11.05.24

Wir gehen auf Entdeckungstour durch das Museum und lassen uns von der Kunst inspirieren. Welche Kunstwerke bringen uns zum Tanzen? Und welche Geschichten lassen sich erzählen?



Seiten