Versuche dich als Urban Sketcher, in dem du mit Stift und Papier das Leben in deiner Stadt so einfängst, wie du es bei aufmerksamer Beobachtung siehst.
In diesem Projekt erfahrt ihr, wie einfach der Einstieg in die Welt des Manga-Zeichnens ist. Ihr lernt, erste eigene Figuren zu entwerfen und mit Acrylfarben auf Leinwand zum Leben zu erwecken.
Roboter, Monster, Superhelden oder Fabelwesen? In diesem Workshop ist deine Fantasie beim 3D-Druck gefragt. Du erstellst eigene Zeichnungen und lernst, wie sie am Computer in ein 3D-Modell umgewandelt werden.
In diesem Workshop arbeiten wir mit verschiedenen Materialien wie Ton, Modelliermasse und Ytong-Steinen. Durch Sägen, Schleifen, Feilen, Kneten und Formen werden die Materialien bearbeitet und in Form gebracht.
Hier werden Kinder und Jugendliche einen außergewöhnlichen Tag im Kölner Pop-Up-Museum House of Bates erleben. Nach dem Besuch können die Teilnehmenden ihre eigenen Bilder über Tablets bearbeiten und die Farbeinstellungen oder Lichtverhältnisse anpassen.
In unserem Workshop entwerfen wir dekorative Mosaike, bunte Untersetzer oder verzieren kleine Schachteln. Zunächst entwickeln wir eine Idee und überlegen uns ein Motiv. Dann suchen wie die Materialien aus.
Gemeinsam entwerfen wir die typischen Kleidungsstücke und Accessoires der Achtziger und besuchen eine Disco und vielleicht eine Rollschuhbahn. Festhalten werden wir unsere Erlebnisse natürlich mit einer Sofortbildkamera.
Die Natur tut uns gut – Pflanzen im Wohnraum, Tiere, denen wir begegnen, oder ein Urlaub am Meer und in den Bergen helfen uns, uns gut zu fühlen. All das und noch viel mehr malen wir hier: Das Meer, einen Sternenhimmel, Wolken, Berge, Schnee, Sonnenschein, Blumen, Bäume, Herbstlaub und natürlich eure Lieblingstiere.
Sei Teil des Entwicklerteams und schreibe die Story des Rollenspiels „Die Piratenmutter und der Zauberer Golonkor“ mit – erschaffe eine spannende Handlung sowie Aufgaben, die gut zu der Geschichte passen.
Sandstürme, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Hurricanes – alles Naturphänomene, die gleichermaßen gewaltig und schön sind, erhaben also. Hier malen wir sie. Zur Einführung unterhalten wir uns über die Natur und den menschlichen Einfluss auf sie (Klimawandel) und die damit einhergehenden Gefahren.
Aus Sperrholz, Korken, Nadeln, Draht und anderen Materialien bauen wir, was uns gerade einfällt. Wir bohren, schrauben und leimen. Der bildende Künstler Karl Rosenwald zeigt uns, wie es geht.
Ein vierstündiger kreativer Gruselspaß mit ausgefallenen Motiven wie Zombies, Augäpfeln und Hexen. In diesem Projekt lernt ihr erste Manga-Figuren zu zeichnen und gestaltet damit Aufsteller, Pop-up-Welten und andere kreative Dinge.
Plane und gestalte im Entwicklerteam ein spannendes Escape Adventure – zahlreiche Räume im Gemeindehaus sowie die Kirche dürfen dafür genutzt werden. Oder besuche das fertige Escape Game.
Dieses Projekt bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Technik des Siebdrucks kennenzulernen und kreativ anzuwenden. Der Siebdruck wird als künstlerische und handwerkliche Methode genutzt, um persönliche und gesellschaftliche Themen auszudrücken.
Durch dieses Projekt möchten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln. Durch verschiedene Materialien, zu denen sie bisher keinen Bezug erhalten haben, bieten wir die Möglichkeit, diese kennen und verwenden zu lernen.
In „Art meets PLÖH 2.0“ können Graffiti-Fertigkeiten vertieft und erweitert werden. Komplexere Techniken wie Schattierungen, Detailarbeit und perspektivische Effekte ermöglichen es den Teilnehmenden, anspruchsvolle Entwürfe zu entwickeln und umzusetzen.