Gütersloh

Gütersloh

Bildurheber: Gütersloh
Für die Stadt Gütersloh hat kulturelle Bildung einen hohen Stellenwert. Wir möchten durch den Kulturrucksack das Angebot der kulturellen Bildung auf außerschulische Projekte für 10-14-Jährige erweitern. Kultur soll Spaß machen, deshalb bieten wir möglichst viele Sparten der Kultur übers Jahr verteilt an. Es gibt Projekte im Theater, mit Zauberkünstlern, einen Graffiti-Workshop oder musikalische Angebote, wie einen DJ-Workshop. Hierbei wird eng mit lokalen Künstlern zusammengearbeitet, die die Möglichkeit bekommen, ihren Workshop so zu gestalten, dass sie den jungen Teilnehmern Spaß machen und neue Anreize bieten.
Aktuelle Angebote+
Fr, 09.12.22

Was ist ein Sample? Kenne ich Songs mit Samples? Wo finde ich Samples? Wie kann ich einen Song damit erstellen? In diesem Kurs würden wir gerne mit euch zusammen diese Fragen beantworten, und viel wichtiger noch, zusammen mit euch einen eigenen Song erstellen.


Sa, 10.12.22

Pop-up-Karten sind Karten mit Überraschungseffekt. Sie beinhalten eine besondere Falttechnik aus Papier, die erst beim Aufklappen ihre Wirkung entfaltet. Wir zeigen euch, wie ihr eine Karte für jeden Anlass selber basteln könnt.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Fr, 11.11.22

Was ist ein Sample? Kenne ich Songs mit Samples? Wo finde ich welche? Wie kann ich einen Song mit Samples erstellen? In diesem Kurs würden wir gerne mit euch zusammen diese Fragen beantworten und, viel wichtiger noch, zusammen mit euch einen eigenen Song erstellen.


Mo, 07.11.22 bis Mo, 28.11.22

Wusstest du, dass Harry Potter in einem Café entstanden ist? Diese Atmosphäre wollen auch wir im Winter nutzen, um gemeinsam bei Kuchen und Getränken im Café Ankoné am Dreiecksplatz zu schreiben.


Sa, 29.10.22 bis So, 30.10.22

Ob Scheinwerferlicht, Taschenlampen, blau, grün, rot, hell, schummrig, bunt flackerndes Licht oder Strobo-Effekt: Lasst uns gemeinsam erforschen, welche Stimmungen bestimmte Lichtfarben und Helligkeiten in uns auslösen.


Mi, 05.10.22 bis Di, 11.10.22

Fußballfans, aufgepasst! In den Herbstferien bietet die mobile Jugendarbeit wieder Streetsoccer-Turniere an. Du kannst dich einzeln oder mit deinen Freundinnen/Freunden als Team anmelden. Gespielt wird drei gegen drei. Das Siegerteam und die fairste Mannschaft bekommen einen kleinen Pokal und eine Urkunde für die Spieler des Teams.


Di, 04.10.22 bis Mi, 05.10.22

Im Drumcircle probieren wir gemeinsam Trommeln und Perkussioninstrumente aus, spielen einfache Rhythmen und musikalische Spiele. Einige der Rhythmen können wir auch ohne Instrumente, also nur mit Bodypercussion, umsetzen.


Di, 04.10.22 bis Do, 06.10.22

Hier erkunden wir zwei Eckpfeiler der urbanen Kulturszene. Powervolle Breakdance-Moves verbinden sich mit einer legalen Möglichkeit der Graffiti-Kunst. Durchgeführt wird dieses Modul von dem Künstler und Breakdance-Weltmeister Reza Jaxon und dem Künstlerduo "Shibuya Art".


Sa, 05.11.22 bis So, 20.11.22

Hier erkunden wir zwei Eckpfeiler der urbanen Kulturszene: Powervolle Breakdance Moves verbinden sich mit einer legalen Möglichkeit der Graffiti-Kunst.


Sa, 04.06.22 bis Sa, 11.06.22

Die Poetry-Slam-Szene in OWL kann immer Nachwuchs gebrauchen. In diesen Workshops lernst du, wie du am besten rüberbringst, was dich bewegt.


Do, 28.04.22 bis Do, 30.06.22

In diesem Workshop lernt ihr verschiedene Zeichentechniken kennen (Konstruktion, Porträt, Landschaft, Stillleben). Das Thema lautet: "Beobachtung der Natur: Farbspiel, Lichter, Blätter und Tiere".


Sa, 11.06.22 bis So, 26.06.22

Der klassische Steptanz trifft auf modernen Rhythmus und bildet mit ihm zusammen eine neue moderne Symbiose. Die Möglichkeiten, hier mit Rhythmus zu arbeiten, sind vielfältig und lassen auf spannende Ergebnisse hoffen.



Alle anzeigen