Wir begeben uns auf eine Reise nach Mexiko, dem Land der Mariachimusik, der bunten Farben, einer reichen Geschichte und faszinierender Kultur.
Wir werden einige kindgerechte Stationen aus Frida Kahlos Leben erzählen, um ihre weltweite Faszination als feministische Ikone und Begründerin eines eigenen biographischen Surrealismus zu erklären. Die Kinder und Jugendlichen können sich szenisch etwas ausdenken und auch aus dem Kostümfundus passende Kleidung und Requisiten aussuchen. Außerdem werden wir zu mexikanischer Musik einen Lateinamerikanischen Tanz erlernen und am Ende der Woche Eltern und Freunden vorführen.
Passend zum Thema wird eine Geschichte aus Mexiko vorgelesen und sich aus dieser kleine Szenen ausgedacht. Die Musik und den Tanz aus Lateinamerika gebe ich vor, um auch Musik und Tanzkultur aus einem anderen Kontinent kennenzulernen. Die Kinder lernen mit Ton zu formen. Thematisch könnte es eine Figur oder Geschirr sein. Am letzten Tag bereiten wir für die Eltern eine Präsentation vor, immer auch unter dem Thema „Gastfreundschaft“, das heißt, die Kinder und Jugendlichen laden die Gäste ein und heißen sie auch mit Getränken und Fingerfood (mit Mais) willkommen.
Ostblock-Kulturhaus Bielefeld
Werner-Bock-Straße 34c, 33602 Bielefeld