Stadterkundung Geocaching

Bildurheber: 

H.-J. Bourichter

Jahrzehntelang war sie „verbotenes Land“, heute ist die ehemalige Industriefläche der Zeche Ewald größtenteils frei zugänglich und verspricht ganz besondere Erlebnisse beim Geocaching. Es geht durch die neue Natur auf alten Brachen mit vielen verschlungenen Wegen. Anschließend werden im Besucherzentrum Hoheward in der interaktiven Ausstellung „Neue Horizonte“ Fragen beantwortet: Was hat Astronomie mit Steinkohle zu tun? Und was die Sonnenuhr mit den beiden Bögen auf der Halde Hoheward?

Geocaching ist eine elektronische Schnitzeljagd und Schatzsuche. Die Verstecke suchen wir mithilfe eines GPS-Empfängers, die Funde dokumentieren wir anschließend in einem „Logbuch“. Bei dieser elektronischen Schnitzeljagd bleibt man nicht immer auf festen Wegen, es geht auch schon mal querfeldein. Darum ist, wenn der Weg durchs Gebüsch für uns Suchende abenteuerlich wird, festes Schuhwerk erforderlich. Natürlich achten wir dabei immer auf den Schutz der Tier- und Pflanzenwelt.

Für den Cachebehälter könnt ihr kleine Tauschgegenstände mitbringen. Etwas zu essen und zu trinken solltet ihr auch dabei haben.
Die GPS-Empfänger werden gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!


Datum: 
So, 21.06.15
Uhrzeit: 
14:00–17:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Stadt Herten, Kulturbüro