Modeatelier: Kunst trifft Mode

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Minden 2016 | Foto: Paul Olfermann

Im "Modeatelier" wirst du selbst zum Modedesigner oder zur Modedesignerin. Mit verschiedenen künstlerischen und handwerklichen Techniken setzen wir uns mit dem Thema Mode auseinander, entwickeln eigene Designs und setzen diese in verschiedenen Medien um.

Wir skizzieren, entwerfen, malen, schneiden, sprühen, kleben, applizieren ... Die Erfahrungen und Wünsche der Teilnehmenden fließen in das Kursprogramm ein, die Kinder werden beim Finden einer eigenen künstlerischen Sprache unterstützt und lernen, ihre Ideen bildlich und gestalterisch umzusetzen.

Zu Projektbeginn erfolgt eine kurze Einführung über die Geschichte der Mode und das Sammeln von Inspiration. Anschließend dürfen die ersten, eigenen Ideen zu Papier gebracht werden. Wir beschäftigen uns mit Fragen wie: Was ist Mode für euch? Wie hängen Mode und Identität zusammen? Ebenfalls Thema: Mode als Erinnerungsstücke und Kulturgut, Mode und Nachhaltigkeit: Fast Fashion vs. Slow Fashion.

Anschließend wollen wir Modepuppen aus großer Pappe gestalten, und die Kinder dürfen verschieden kreative Outfits schaffen. Im Mittelpunkt stehen hier die Beschäftigung mit Körpderbildern und aktueller Mode, die Frage, in was ich mich warum wohl fühle, stereotypische Zuschreibungen zu Kleidung und Gender-Fragen.

Letzlich erfolgt die eigene Textilgestaltung: Stoffbeutel und/oder T-Shirts dürfen gestaltet werden, wie zum Beispiel bemalt, bestickt, besprüht, mit Bügelfolie bearbeitet etc.

Gemeinsam finden wir einen schönen Abschluss im Park und präsentieren die Ergebnisse des Workshops.


Datum: 
Fr, 14.07.23 bis Mo, 17.07.23
Uhrzeit: 
jeweils 10:00–14:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturrucksack Unna
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Anmeldung per E-Mail erforderlich: kulturrucksack@stadt-unna.de

Infos:

Kreisstadt Unna, Bereich Weiterbildung, Armin Eichenmüller, E-Mail: armin.eichenmueller@stadt-unna.de, Tel. 02303 103789 oder

Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Alina Röhrig,  E-Mail: alina.roehrig@stadt-unna.de, Tel. 02303 103708

Veranstaltungsort: 

Jugendkunstschule Unna, Bereich Kunst
Kurpark 4
59425 Unna