Auf die Bretter, fertig, los!

Bildurheber: 

Anna Scherer

Wie entsteht eigentlich ein Theaterstück? Wer entscheidet, wie die Kostüme aussehen, wo proben die Schauspieler und wie fühlt es sich an, selbst auf der Bühne zu stehen? Beim gemeinsamen Theatertag besucht ihr die Burghofbühne Dinslaken und erlebt dort hautnah, wie Theater entsteht!

Los geht es mit einer Theaterführung, bei der ihr erfahrt, wo eigentlich das Bühnenbild gebaut wird, welche Werkstätten es gibt und was man sonst noch braucht, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Danach durchlauft ihr im Zeitraffer alle Stationen, die es bei einer Stückentwicklung gibt. Von der Entscheidung, welches Stück gespielt werden soll, über Marketingarbeit, Kostümbild- und Bühnenbildgestaltung, Entwicklung der Licht und Tontechnik, Besetzung, Regie, und natürlich die  Proben – ihr erlebt alles selbst und lasst so am Ende des Tages ein kleines Ministück entstehen.
Dabei probiert ihr verschiedene Schauspielformen aus, schlüpft in unterschiedliche Rollen, lernt, wie man seine Stimme, seinen Körper und seine Ideen als Schauspieler nutzen kann. Ihr improvisiert, spielt und betretet selbst die Bretter, die die Welt bedeuten.

Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig. Der Spaß am Ausprobieren steht im Vordergrund.

Wichtig: Denkt bitte daran, ein kleines Lunchpacket und etwas zu trinken mitzunehmen und euch bequem anzuziehen, denn schließlich wollen wir uns bewegen.

Dokumente zur Veranstaltung: 


Datum: 
Sa, 07.10.17
Uhrzeit: 
11:00–18:00 Uhr | Konkrete Termine bitte erfragen!

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Stadt Dinslaken / Stadt Duisburg