Kultur-Planer

Was
Wann
Anzeige von digitalen Angeboten:

Kunstwerkstatt Natur

Bildurheber
Naturkunde Museum Bielefeld

Kunst ist so alt wie die Menschheit: Zum Teil finden wir heute noch Kunstwerke aus der Zeit der Jäger und Sammler, wie z.B. Höhlenmalereien oder Skulpturen. Aber wie und mit welchen Materialien schufen unsere frühen Vorfahren diese Kunstwerke?

Die Antwort finden wir in der Natur: Ob Schönes oder Nützliches – mit Naturmaterialien lassen sich die verschiedensten Dinge herstellen. Ein Vormittag im Wald gibt uns einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Naturmaterialien. Wir suchen, bauen, basteln, schnitzen und malen – von kleinen Skulpturen aus Holz, Blättern und Lehm bis hin zu selbst hergestellten Malfarben.

Wir gestalten kleine Kunstwerke zum Mitnehmen und üben uns im richtigen Umgang mit verschiedenen Werkzeugen. Dabei entdecken wir, was schon unsere frühen Vorfahren wussten: Unsere Natur bietet mehr Auswahl als jeder Bastelladen! Mit (kindgerechten) Werkzeugen wie Schnitzmesser, Handbohrer, Feile und Schleifpapier werden Holz und andere Naturstoffe bearbeitet.

Außerdem werden verschiedene Materialien, wie z.B. Humus, Lehm, Blätter und Früchte zu Naturfarben verarbeitet. Die unterschiedlichen Naturmaterialien suchen die Schülerinnen und Schüler selbst in der Umgebung. Die Kunstwerke können mit nach Hause genommen werden.

Kulturrucksack-Veranstaltung
Datum
18.09.2023 - 29.09.2023
Uhrzeit
jeweils 09:00–13:00 Uhr
Zielgruppe
10 bis 14 Jahre
Veranstalter
Cordula Großekathöfer, Sören Niemann
Anmeldeinformation zum Angebot
Veranstaltungsort:

Waldgebiet im Teutoburger Wald oder Heeper Holz, genauer Treffpunkt wird nach Anmdelung bekannt gegeben.

Das könnte dir auch gefallen

bis
bis
bis