Zu Anfang gibt es anhand von Bildbeispielen eine kleine Einführung in die Geschichte der Aquarellmalerei (Albrecht Dürer. William Turner. Emil Nolde. Paul Cezanne und August Macke).
Im 19. Jh. gewann die Freiluftmalerei an Bedeutung. An Hand von praktischen Übungen wird die große Bandbreiteim Umgang mit der Technik vorgeführt: naß in naß, lavieren, lasieren und ... damit die Kinder sich nicht überfordert fühlen auch ein paar gute Tips in einfacher Form kleine Aquarelle in einem skizzenhaften Stil zu malen.
Es wird über Papier und Farben gesprochen und anschließend können die Teilnehmenden mit einem Klemmbrett, Papier und Bleistift auf dem Gelände des Museums unterwegs sein und sich Motive aussuchen, die ihnen gefallen und die sie gerne darstellen möchte, das können auch kleine Bildausschnitte sein. Anschließend wird am Platz mit Aquarellfarben gemalt.
Weiterhin stehen auch Karten zur Verfügung, die als Grußkarten bemalt und natürlich auch mitgenommen werden können.
Bielefelder BauernhausMuseum, Dornberger Str. 82, 33619 Bielefeld