Theaterstück „Malala“ des WLT

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Duisburg, Foto: Anna Rehkämper

Das Westfälische Landestheater (WLT) zeigt im Café Q das Stück „Malala“.

Worum es in dem Stück geht:
Malala, ein junges Mädchen aus Pakistan, freut sich auf die Schule, denn sie will viel lernen. Als Tochter eines Lehrers setzt sie sich für das Recht auf Bildung ein und zieht dadurch den Zorn der Taliban auf sich. 

Voller Vorfreude auf den ersten Schultag erzählt sie begeistert vom freundlichen Busfahrer, der sie auf dem Schulweg mitnimmt, von ihrem Leben im Swat-Tal in Pakistan, ihren Freundinnen und von ihrem Vater. Doch im Swat-Tal wüten seit 2004 die fundamentalistischen Taliban. Die Taliban verbieten den Mädchen zur Schule zu gehen, Bücher zu lesen, zu tanzen, zu singen, zu lachen und zu feiern. Alle Frauen und Mädchen müssen Burkas tragen und die Frauen müssen zu Hause bleiben, um für den Mann da zu sein ohne zu klagen. Musik, Filme und Fernseher sind verboten.
Die religiösen Extremisten scheuen nicht davor zurück, Schulen anzugreifen und Mädchen zu töten, die sich ihrem Verbot widersetzen. Malala und ihre Freundinnen verstecken ihre Bücher und Schultaschen unter ihren Schals und gehen heimlich zur Schule. Malala wird im Schulbus angeschossen und überlebt nur knapp. Doch sie lässt sich nicht einschüchtern...


Datum: 
Fr, 30.11.18
Uhrzeit: 
11:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturrucksack Team Castrop-Rauxel