Steinzeitamulett

Bildurheber: 

© cohadra_www.morguefile.com

In archäologischen Kontexten finden sich verschiedenste Materialien, die zur Schmuck- und Amulettherstellung verwendet wurden: Muscheln, Tierzähne, Knochen, Geweih und besondere Steine.

Auf über 70.000 Jahre konnte eine der ältesten bisher gefundenen Perlen-Ketten aus Südafrika datiert werden. Mit einem Drillbohrer und einem Schleifstein fertigt ihr euer eigenes Steinzeitamulett.

Der Workshop beginnt mit einer Einführung zu steinzeitlichem Schmuck und Lebensweise der damaligen Menschen. Handouts veranschaulichen das Thema. Im praktischen Teil lernt ihr den Umgang mit dem Drillbohrer, stellt aus Holz, einer Muschel und einer Knochenperle selbst ein Amulett her, das ihr mit nach Hause nehmen könnt. 


Preis: 
5.00 EUR
pro Person
Datum: 
Di, 13.08.19 bis Fr, 25.10.19
Uhrzeit: 
nach Vereinbarung (Dauer: 60 Minuten)

Zielgruppe: 

9–12 Jahre

Veranstalter: 

Neanderthal Museum