Entdecke die Bibliothek

Bildurheber: 

Pear83 / www.sxc.hu

Wozu braucht man eigentlich Bibliotheken? Um Bücher auszuleihen – logisch. Aber auch Zeitschriften, DVDs, Mangas, Comics, PC- und PS2-Spiele oder CDs gibt es kostenlos oder gegen kleines Geld in der Bibliothek in Moers. Und hier kann man noch viel mehr machen, als „nur“ zu lesen – zum Beispiel Leute treffen, Musik hören, im Internet surfen oder Autorenlesungen besuchen. Und natürlich findet ihr hier auch Informationen und Medien für die Schule oder Tipps für die Berufswahl.
Wenn ihr direkt schauen wollt, ob dabei ist, was ihr sucht, schaut mal hier in den Online-Katalog.

Damit ihr etwas ausleihen oder ins Internet gehen könnt, braucht ihr einen Bibliotheksausweis. Aber jetzt kommt’s: Der ist für alle unter 18 Jahren kostenlos! Ebenso wie die Ausleihe der meisten Artikel – nur Buch-Bestseller, Spielfilm-DVDs, Musik-CDs oder Konsolenspiele kosten eine geringe Gebühr.

Falls ihr nicht zentral in Moers wohnt, sind vielleicht die Zweigstellen in Kapellen und Repelen Alternativen für euch.

Wenn ihr nun total im Lesefieber seid, könnte die Moerser Jugendbuch-Jury etwas für euch sein! Jährlich werden 20 von Moerser Jugendlichen nominierte Bücher von 12- bis 16-Jährigen kritisch gelesen und bewertet. Die rund 300 Moerser Schülerinnen und Schüler bestimmen mit ihrem Jurybeitrag die besten Bücher des Jahres und feiern ihre Lesehits mit einer Party in der Zentralbibliothek.
Wenn ihr euch hier vielleicht sogar im Organisationsteam engagieren wollt, schaut mal auf www.moerser-jugendbuch-jury.com.

Viel Spaß beim Lesen, Schauen, Spielen, Entdecken...!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot
Uhrzeit: 
dienstags-freitags: 11-19 Uhr, samstags: 11-14 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 12 Jahre, 13 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Bibliothek