Cajon-Bau Workshop

Bildurheber: 

Martin Hasselbach

Mit Sicherheit hast du schon mal diese coole Kiste irgendwo gesehen und gehört. Vielleicht hattest du ja auch schon Gelegenheit darauf zu spielen. In diesem Workshop kannst du dir eine richtig gut klingende „Sitztrommel“ selber bauen und anschliessend viel Musik mit ihr machen.

Die Idee, eine einfache Holzkiste als Schlagzeug zu benutzen, hatten die Sklaven in der peruanischen Kolonialzeit. In den 1970er Jahren hat sich das Cajon dann im spanischen Flamenco etabliert und mittlerweile wird es weltweit vor allem bei nicht elektrisch verstärkter Musik eingesetzt.

Im zweiten Teil (nach deiner Mittagspause) initiiert Martin Hesselbach musikalische Spiele und Abläufe, die neben Spaß und Unterhaltung deine rhythmischen Fähigkeiten wecken und eure volle Aufmerksamkeit erfordern.

In der letzten Viertelstunde geebn wir den Eltern, die euch abholen, ein kleines Abschusskonzert.

Alle Werkzeuge, Arbeitsmaterialien und Cajon Bausätze werden zur Verfügung gestellt.


Datum: 
So, 28.04.19
Uhrzeit: 
11:00–17:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Musikschule Dormagen