Breakdance und Urbanfreestyle

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Minden 2016, Foto: Paul Olfermann

Durch die starken Einschränkungen in den Bereichen Sport, Tanz und Bewegung im Jahr 2021 wurde eines deutlich: Die Kinder und Jugendlichen sehnen sich nach physischer Betätigung, welche ihnen Freude bereitet.

Der Breakdance- und Urbanfreestyle-Workshop bietet genau dies und noch viel mehr! Zusätzlich zu körperlich höchst anspruchsvollen Leistungen wird von den Teilnehmenden ein hohes Maß an Kreativität gefordert. Dies wird Stück für Stück aufgebaut und gemeinsam mit den anderen Kindern und Jugendlichen sowie dem Dozenten erweitert.

Durch die zügige Umstellung des Dozenten auf den Online-Unterricht, konnte der Kurs trotz Lockdown ganzjährig stattfinden. Innerhalb dieses Formats wurde eine Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit Overath (OJO) gegründet und eine gemeinsame Online-Tanzveranstaltung aufgeführt.

Breakdance birgt nicht bloß körperliche Fitness und das Ausleben von Kreativität – es ist ebenso Träger und Verbreiter von aktuellen politischen Thematiken. In den Choreographien werden verschiedene kulturelle und politische Bereiche angesprochen.

Dadurch gewinnt Breakdance wieder mehr an Bedeutung und macht auch den Tanzstil greifbar und erfahrbar.


Datum: 
Fr, 14.01.22 bis Sa, 31.12.22
Uhrzeit: 
30 Termine, jeweils 1,5 Stunden

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturrucksack Rösrath / LORTH
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

10 Teilnehmende pro Termin
Genauere Angaben zu den Terminen bitte bei der Einrichtung anfragen.

Dozentin: Dana Charles

Veranstaltungsort: 

JuZe Rösrath
Bensberger Str. 43
51503 Rösrath