Kulturangebote für Neuss

Sa, 22.06.24

Hier wird ein kostenloser Workshoptag für 10- bis 14-Jährige zum Thema Theater angeboten. Jeweils vor- und nachmittags kann jedes Kind an einem der zweistündigen Workshops teilnehmen, zum Beispiel Impro-Theater, Bühnenbildbau, Lichttechnik ...


Mo, 15.07.24 bis Fr, 19.07.24

In der zweiten Sommerferienwoche vom 15.–19. Juli können 10- bis 14-Jährige jeweils von 10:00–16:00 Uhr auf unseren Bühnen ein Theaterstück proben und zur Aufführung bringen. Es gibt auch eine Gruppe für Kinder, die nicht so gerne auf der Bühne stehen möchten und lieber Stop-Motion-Filme produzieren möchten.


Mo, 29.07.24 bis Mi, 31.07.24

In unserem Mangaworkshop lernst du, wie du mit wenig Material großartige Figuren oder dein Lieblings-Pokémon zeichnen kannst. Leuchtende Farben und Schattierungen lassen deine Kunstwerke noch lebendiger wirken.


Sa, 28.09.24

Hier wartet ein kostenloser Workshoptag für 10- bis 14-Jährige auf euch! Jeweils vor- und nachmittags kann jedes Kind an einem der zweistündigen Workshops teilnehmen.


Sa, 28.09.24

Wir malen unter fachkundiger Anleitung von Michaela Masuhr alles auf Leinwände, was uns gefällt. Wir sind gespannt auf deine kreativen Ideen!



Wir nähen uns unter fachkundiger Anleitung von Tina Bundkirchen unsere eigenen Kuscheltiere. Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig.


Mo, 14.10.24 bis Fr, 18.10.24

Wir erschaffen eine lebendige Geisterbahn und wollen das Schollhaus in eine Geisterbahn verwandeln. Und das mit ganz verschiedenen Mitteln: Wir nehmen gruselige Geräusche auf, denken uns Grusel-Theater-Szenen aus, basteln uns Kostüme und üben das Erschrecken ...


Fr, 01.11.24 bis So, 10.11.24

Von der Motivsuche über das Entwickeln bis hin zur Ausstellung im Grafischen Kabinett des Museums unter Anleitung eines Fotografen und Fotokurators – all das erwartet euch hier!



Seiten