Büren

Büren

Bildurheber:
Die Stadt Paderborn bietet seit 2016 zusammen mit dem Kreis Paderborn ca. 50 Angebote der Kulturellen Bildung unter einem speziellen Thema in den Sparten Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater und Medien an. Die Angebote beginnen mit den Osterferien und reichen bis in den Herbst. Sie variieren in der Dauer von einem Tag bis zu halbjährigen Projekten. In den letzten Jahren wurde jeweils ein größeres Projekt oder Highlight pro Jahr angeboten. Kooperiert wird mit den vorhandenen Kultureinrichtungen wie Museen, Kreativnetzwerken, Bibliotheken, VHS oder dem Theater. Die Projekte werden in Jugendzentren, Ateliers, Ladenleerständen oder an Kulturorten angeboten. Eine Woche nach den Herbstferien findet eine Präsentation aller Projekte an einem jeweils neuen Kulturort in Stadt und Kreis Paderborn statt.Ansprechpartner: Stadt PaderbornKulturamtFrau Susanne KirchnerTel.: 05251 88-2079E-Mail: susanne.kirchner@paderborn.deKreis PaderbornKulturamtFrau Diana RammeTel.: 05251 308 4110E-Mail: rammed@kreis-paderborn.de
Aktuelle Angebote+

Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 08.07.19
Meike Delang/Diana Ramme_Kreis Paderborn

Neues ausprobieren und eigene Ideen verfolgen, das konnten Kinder und Jugendliche beim Kulturrucksack-Projekt von und mit der Künstlerin, Schreinerin und Sozialpädagogin Claudia Kroll. Wer sich am Lagerfeuer beim Sitzen nicht die Beine verbiegen oder in der Warteschlange für die ersehnten Fußballkarten die Beine in den Bauch stehen möchte, war hier genau richtig. Denn gebaut werden konnte ein eigener Stuhl und Tisch.

Mo, 08.07.19
Meike Delang/Diana Ramme

Werden ihre Kreationen einmal auf den großen Laufstegs in Paris oder New York gezeigt? Wie selbstverständlich greifen die 10- bis 14-jährigen Mädchen konzentriert zu Stecknadel, Faden und Schere und bedienen die Nähmaschine, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Schaut doch mal, was in diesem Upcycling-Projekt alles entstanden ist!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+

Alle anzeigen