Kultur-Planer

Was
Wann
Anzeige von digitalen Angeboten:

Randale im Rhythmus

Bildurheber
Foto: Babette Winkelmann

Es ist der bekannteste Skandal der Musikgeschichte: Im Jahre 1913 wurde das Ballet „Das Frühlingsopfer" in Paris zum ersten Mal aufgeführt und das damalige Publikum hat lautstark protestiert. Denn die Musik des Komponisten Igor Strawinsky hatte es in sich: Statt romantische Melodien hörten die Menschen fast puren Rhythmus. Das war damals, vor über 100 Jahren, eine Frechheit!

Inzwischen ist Strawinskys Ballettmusik ein Klassiker in den Konzertsälen der Welt, weil die Rhythmen wirklich ansteckend und faszinierend sind.

Und darum geht es in unserem Workshop: Um Rhythmen! Ihr werdet am Laptop arbeiten – mit kurzen Aufnahme-Samples aus Strawinskys Musik. Ihr könnt diese mit anderen Beats zusammenmischen und eure eigene Tanzmusik machen. Und wer weiß: Vielleicht wird dein Remix auch eines Tages ein Klassiker?

Kulturrucksack-Veranstaltung
Datum
13.10.2020 - 15.10.2020
Uhrzeit
jeweils 10:00–15:00 Uhr
Zielgruppe
10 bis 14 Jahre
Veranstalter
Merja Dworczak
Veranstaltungsort:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen