- Castrop-Rauxel
Bildurheber:
Am Weltkindertag wurde ein starkes Zeichen gesetzt! Rund 50 bis 100 Kinder und Jugendliche haben den Pinsel geschwungen und gemeinsam ein Kanu in ein Kunstwerk der Hoffnung verwandelt. Ein Bild für den Frieden!
Die Künstlerin Anna Matzek hat das ganze unterstützt und für ordentlich kreativen Input gesorgt.
Unter dem Motto „Frieden für alle Kinder“ ging es bei der Aktion des Kulturrucksacks darum, sich kreativ für die Seenotrettung einzusetzen. Das bemalte Kanu steht dabei als wichtiges Symbol: Es erinnert uns an die vielen überfüllten Boote, mit denen Geflüchtete über das Mittelmeer reisen, um bei uns ein neues, friedliches Leben zu beginnen. Leider sterben dabei viel zu viele Menschen – auch Kinder.
Ihr habt gezeigt, wie Kunst die Welt bewegen kann! Das Kanu wurde zum Träger eurer persönlichen Friedenswünsche, die ihr bunt und kreativ darauf verewigt habt. „Mit euren Bildern und Botschaften habt ihr eine klare Ansage gemacht: Jedes Kind hat ein Recht auf Frieden!“, sagte Claudia Wieser.
Die Teilnahme an diesem Projekt war für die Teilnehmenden kostenfrei, da das Projekt vom Kulturrucksack NRW gefördert wird.


















