Weihnachtsferienaktion der Kunstsammlung NRW

Bildurheber: 

Wilfried Meyer, Düsseldorf

In Düsseldorf kannst du in den Weihnachtsferien kostenlos zwei Museen besuchen:
Im K20 sind Werke vieler berühmter Künstler zu sehen wie Pablo Picasso oder Andy Warhol. Außerdem gibt es dort zur Zeit die Ausstellung „Nach Ägypten! Die Reisen von Paul Klee und Max Slevogt“. Max Slevogt fuhr vor 100 Jahren auf eine „Malexpedition“ nach Ägypten. Da geriet er in einen richtigen Schaffensrausch. Im Freien konnten ihn selbst Sandstürme nicht vom Malen abhalten. Auch Paul Klee reiste dort hin. Ihn interessierten besonders die ägyptischen Hieroglyphen.
Das K21 zeigt die Ausstellung einer weltweit bekannten Künstlerin aus Frankreich: „Annette Messager. Exposition / Exhibition“. Ihre Kunstwerke sind deshalb spannend, weil sie oft nicht wie Bilder an der Wand hängen, sondern sich im ganzen Raum ausbreiten. So entstehen fantastische Traumwelten, für die die Künstlerin Alltagsgegenstände verwendet: Verpackungen, alte Kleider und sogar Kuscheltiere!
Damit dein Museums-Besuch spannender und interessanter wird, kannst du dir die neuen Multimedia-Guides gegen ein Pfand an der Kasse ausleihen. Junge Leute erzählen hier über ausgewählte Kunst der Sammlung. Zusätzlich liegt im K21 ein kostenloses „Ausstellungstagebuch“ für dich bereit: Es lädt dich ein zu einer Entdeckungsreise zu den großen aktuellen Werken.

Vergiss bitte deine Kultur-Card nicht, die musst du an der Kasse vorzeigen. So hast du mit bis zu vier Personen (2 Kinder/Jugendliche, 2 Erwachsene) freien Eintritt. Wenn du noch keine Kultur-Card hast, bestell sie dir einfach hier auf www.kulturrucksack.nrw.de!

Dokumente zur Veranstaltung: 


Datum: 
Sa, 20.12.14 bis Di, 06.01.15
Uhrzeit: 
dienstags–freitags: 10:00–18:00 Uhr; samstags+sonntags: 11:00–18:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Kunstsammlung NRW