Mit Kultur-Card kostenlos Kunst gucken!

Bildurheber: 

Kunstsammlung NRW / Wilfried Meyer, Düsseldorf

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!

Das Museum K21 baut gerade um für eine neue Ausstellung. Trotzdem gibt es viel zu sehen, zum Beispiel in den Künstlerräumen. Über drei Etagen stellen dort besonders junge Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt ihre Arbeiten aus. Dazu gehören Werke aus der Malerei, dem Skulpturenbau, der Fotografie, dem Film und der raumbezogenen Kunst.  

Du hast Lust auf mehr als nur Kunstwerke anzuschauen? Dann schau doch mal in der offenen Medienwerkstatt im K 21 zum Thema „Mein Leben, meine Bilder und ich“: Was ist in deinem Leben von Bedeutung? Welche Bilder bewegen dich? Wie kann man sich selbst und andere in Szene setzen? Du lernst Foto- und Filmtechniken kennen und experimentierst damit. Je nach Geschmack kannst du ein Buch oder einen Videoclip gestalten.
Termine: Samstags, 09., 23.07.2016 und 13.08.2016, jeweils 15:00–18:00 Uhr

Das Museum K20 zeigt bis zum 07.08.2016 die Ausstellung „Dominique Gonzalez-Foerster 1887–2058“. Die französische Künstlerin lädt zu einer Zeitreise ein und entführt dich bis in weit entfernte Weltgegenden. Dazu gibt es ein kostenloses Ausstellungstagebuch. 

Außerdem finden Kinderführungen zu Dominique Gonzalez-Foerster statt. Termine: Sonntags, 03., 17. und 31.07.2016, jeweils 15:00–16:30 Uhr (Anmeldung erforderlich)

An den anderen Ferien-Sonntagen geht es bei den Kinderführungen um Werke der Sammlung im K20 von Picasso bis Beuys (Anmeldung erforderlich)

Kunst verstehen leicht gemacht!
Wenn Gleichaltrige etwas erklären, versteht man das oft schneller als bei Erwachsenen. So funktionieren die Multimedia-Guides, die du dir gegen ein Pfand an der Kasse im K20 ausleihen kannst. Auf iPads erzählen junge Leute über ausgewählte Kunst der Sammlung. Musik hören und Videos anschauen kannst du dabei auch!

Wichtig: Kultur-Card nicht vergessen, denn die musst du an der Kasse vorzeigen.
Du hast noch keine Kultur-Card?
Kein Problem! Bestell sie dir einfach HIER. Du kannst sie ganz nach deinem Geschmack gestalten und dir nach Hause schicken lassen. Auch das kostet dich nichts! Falls du meinst, dass die Karte nicht mehr früh genug vor deinem Ausflug ankommt, druck’ dir einfach die Bestellbestätigung aus und nimm sie mit.

Übrigens: Auch das Deutsche Museum in Bonn kannst du in den Osterferien kostenlos besuchen! Schau einfach mal auf die Bonn-Seite.

Dokumente zur Veranstaltung: 


Datum: 
Sa, 09.07.16 bis Di, 23.08.16
Uhrzeit: 
zu den Öffnungszeiten der Museen; einzelne Angebote zu speziellen Terminen (siehe oben)

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

K20 + K21 in Düsseldorf