Ich will schmieden!

Bildurheber: 

Dagmar Fischer

Komm und besuche mich in meiner Werkstatt für Singende Instrumente in der alten Dorfschmiede von Benhausen!

Hier kannst du das Schmiedefeuer mit dem riesigen und uralten Blasebalg entfachen. Willst du erproben, wie man im Feuer ein Stück Eisen so erwärmt, dass es orange-rot glüht und formbar wird? Eisen kann fast so weich werden wie Ton, nur dass es zwischen Hammer und Amboss „geknetet“ wird. Und das warme Eisen wird mit der Zange gepackt. Wir schmieden Haken, Schraubenzieher, Hufeisen, Hufkratzer, ein Armband, ein Tier – oder was willst du schmieden?

Also, wenn du mal so richtig schwarze Arbeitshände haben willst, dann komm (es gibt auch Arbeitshandschuhe).  Trage feste Schuhe und Kleider, die schmutzig werden dürfen (wichtig: keine Kunstfaser, da sie leicht brennbar ist). Und bring gute Laune mit, denn: „Jeder ist seines Glückes Schmied“.


Datum: 
Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18
Uhrzeit: 
jeweils 15:00–17:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturamt Paderborn