Gut gewappnet! Löwe, Drache, Wolf, Rabe oder Schlange – Welches Zeichen trägst du?!

Bildurheber: 

Stadt Dormagen

Ob bei „Harry Potter“, „Game of Thrones“ oder dem „Herr der Ringe“ – überall begegnen uns z. B. auf Fahnen oder Rüstungen unterschiedliche Wappen.

Ihre Farben und Motive lassen uns erkennen, zu welchem Haus, welcher Familie oder welchem Heer eine Person gehört und helfen uns dabei, die Guten von den Bösen zu unterscheiden. Aber dieses Erkennungsmerkmal ist keine Erfindung der modernen Fantasyliteratur.

Wappen entstanden in ihrer klassischen, mittelalterlichen Form in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, der Zeit der Kreuzzüge – also unter anderem im Zusammenhang mit dem Auftreten großer Ritterheere.
Durch die immer schwereren und geschlossenen Rüstungen waren Freund und Feind in der Schlacht nicht mehr erkennbar, sodass das Wappen, das an Helm und Schild geführt wurde, als Identifikationshilfe diente. Im Hochmittelalter entwickelte sich zudem das Turnierwesen, bei dem der Herold vor den Kämpfen den einzelnen Teilnehmer anhand seines Wappens ankündigte. Auch hier wurde eine farbliche und symbolische Kennzeichnung auf den Schilden oder Fahnen geführt, wobei kontrastreiche Farben verwendet wurden, um die Wappensymbolik klar und weithin sichtbar zu machen.

In diesem Workhsop lernt ihr anhand von historischen und modernen Beispielen den Aufbau eines Wappens sowie die unterschiedlichen Motive und Farben kennen und habt die Möglichkeit, ein eigenes Wappen zu gestalten. Dabei könnt ihr euch von den Vorlagen inspirieren oder eurer eigenen Fantasie freien Lauf lassen.

Leitung: Anna Karina Hahn, Sarah Kluth


Datum: 
Do, 20.07.17
Uhrzeit: 
11:00–15:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Kreismuseum Zons in Zusammenarbeit mit dem Archiv im Rhein-Kreis Neuss