Die Küchenforscher

Bildurheber: 

Katrin Schwermer-Funke

Kannst du verschiedene Joghurtsorten am Geschmack unterscheiden? Was ist dein Lieblingsgericht? Wozu kann man leere Milchtüten noch sinnvoll verwenden?  Wie wird aus einer Gurke ein Instrument? Kann man Chips selbermachen? Wofür haben Künstler im Mittelalter Eier gebraucht? Gibt es blaues Gemüse? Welches Obst eignet sich gut als Kette oder Ohrring? Und wo kommt unser Essen eigentlich genau her?

Als Küchenforscher sind wir dem Essen auf der Spur! Wir experimentieren, untersuchen, fragen nach, komponieren, malen, gestalten, fotografieren, kochen und essen.
Wir schärfen unsere Sinne und probieren ganz unterschiedliche Dinge rund um das Thema Essen aus: mal stellen wir unsere eigenen Malfarben aus Gemüse her, mal machen wir Musik auf Gläsern. Mal kochen wir 100 Jahre alte Rezepte nach, mal bereiten wir eine Mahlzeit nur aus roten Nahrungsmitteln zu.

Geleitet wird das Angebot von der Kulturpädagogin Katrin Schwermer-Funke, die sich auf Projekte zum Thema Essen spezialisiert hat. Mehr Infos zu ihr und ihrer Arbeit unter www.kulturkulinarik.de.

Du bist zwischen 10 und 14 Jahren und hast Lust, dabei zu sein? – Dann melde dich an! Nach den Osterferien startet das Angebot! 


Datum: 
Di, 29.04.14 bis Di, 01.07.14
Uhrzeit: 
immer dienstags, 16–18 Uhr (nach Absprache teilweise auch bis 19 Uhr)

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

KJFE St. Matthäus