4014

Bildurheber: 

Björn Leonhard

Ihr begebt euch auf eine Zeitreise ins Jahr 4014. Was erwartet euch dort? Habt ihr besondere Fähigkeiten, wie zum Beispiel Dinge mit Gedankenkraft heben und bewegen zu können oder in fliegenden Taxen zu fahren? Welche Rolle spielen die Natur oder die Tiere oder gibt es sie gar nicht mehr? Über all das und noch viel mehr macht ihr euch gemeinsam mit den Künstlerinnen Dagmar Lippok und Jody Korbach und Filmemacher Björn Leonhard Gedanken und setzt diese künstlerisch um.

Und das geht so: Nachdem ein Storyboard vorbereitet wurde, werdet ihr selbst zum Kameramann und Bildhauer. In euren selbstgebauten Modellen von Behausungen und Straßen in aberwitzigen Formaten finden ruhige und schwindelerregende Kamerafahrten statt. Auch ihr könnt in Szenen vorkommen, genauso wie Tiere oder andere Dinge, die in euren Vorstellungen für das Jahr 4014 existieren. Außerdem wird fotografiert, das Bild entfremdet und in das Modell eingebaut. Es entsteht eure eigene Zukunfts-Welt!

Schließlich werden eure Ergebnisse in der Ausstellung „Utopisten und Weltenbauer“ euren Eltern, Freunden und dem Kooperationspartner Machbarschaft BORSIG11 e.V. präsentiert.


Datum: 
Sa, 13.09.14 bis So, 14.09.14
Uhrzeit: 
jeweils 11:00–16:00 Uhr und am 27. und 28.09. von 11:00-16:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Künstlerhaus Dortmund in Kooperation mit Machbarschaft Borsig 11 e.V.