Kurzfilm „Der Freund"

  • Hiddenhausen

Bildurheber: 

Kulturrucksack Hiddenhausen

„Achtung – Kamera läuft“,  und dann war es mucksmäuschenstill in der Gemeindebücherei Hiddenhausen. 13 Kids drehten den Kurzfilm „Der Freund". Hinterher sagten sie, dass es „lustig" und „cool" war, es schön war, andere kennenzulernen und dass der Workshop vor allem Spaß gemacht habe. Daniel war dann schon lange mit der Technik abgezogen, da saßen die Kids immer noch in der Bücherei und spielte ein Brettspiel, einfach, weil sie sich mochten und gerade erst kennen gelernt hatten ...

Aber von Anfang an: Daniel Schneider von der Rapschool NRW brachte jede Menge Technik mit in die Bücherei. Er erklärte den Umgang mit Kamera und Licht – vor allem von der Drohne waren alle begeistert.
Dann wurden Rollen verteilt: Regie, Beleuchtung, Darsteller ... Am Drehbuch wurde gemeinsam gefeilt und auch während der Aufnahme entwickelten sich noch Ideen, zum Beispiel eine Zeitrückblende in eine frühere Zeit. Auch ein paar Requisiten mussten besorgt oder erstellt werden: So wurde ein „alter Brief" mit der Schreibmaschine getippt und fein säuberlich mit einem Kaffeefleck versehen.

Maxim übernahm das Licht und sorgte in der Regie mit seinen Ideen für die passende Umsetzung der Geschichte. „Ich habe schon einiges gelernt, was ich auch für meine Filme anwenden kann“, sagte er mittags. „Zuhause filme ich auch kleine Szenen und schneide die mit dem Smartphone“, erzählte er.

Denise war für den Ton zuständig: „Ich drehe jetzt schon kleine Videos, bei denen ich auch vor der Kamera stehe, aber hier bin ich lieber dahinter“, sagt sie. „Ich muss die anderen verkabeln, damit der Ton richtig rüber kommt“, erklärt sie. „Außerdem wähle ich nachher die Musik mit aus, die in einigen Szenen eingespielt wird“, ist sie mit voller Begeisterung dabei.

„Ihr macht das super“, lobt Schneider die Gruppe immer wieder. Alle brachten sich ein und keiner nölte, wenn die Szene zwei- oder dreimal gespielt werden musste, weil der Produzent sagte: „Du hast wieder in die Kamera geguckt – nochmal von vorne“, Zwischendurch konnten die Kinder und Jugendlichen immer wieder die Szenen sehen und überprüfen, ob ihre Filmschnipsel so aussehen, wie sie es sich vorstellten.

Plot: In der Kurzgeschichte „Der Freund“ geht es um eine Bücherei und einen alten Brief. Die Freunde treffen sich in der Bücherei, um Bücher neu geordnet in die Regale einzustellen. In einem Astronomie-Buch finden sie einen alten Brief, der von Freundschaft handelt. Schnell wird die Bücherei zur Nebensache und der Brief steht im Vordergrund ... Und mehr verraten wir hier nicht!

Video: 

up
167 finden den Beitrag gut.